Weihnachtsgarten Einladung1

Mehr zu unserem Weihnachtsgarten am 11. Dezember findet ihr unter Termine.

Unsere Aufgabe ist die Unterstützung von schulpflichtigen Kindern bzw. Jugendlichen, Auszubildenden oder Studenten,

die aufgrund einer Behinderung Unterstützung und Begleitung beim Lernen benötigen.

LT Flyer IFB 2020 E4 web Seite 1 LT Flyer IFB 2020 E4 web Seite 2

Unser Integrationshilfe-Flyer als PDF-Download: pdfIntegrative Fachbegleitung

Integrationshilfe beim Lebenstraum e.V. in Halle an der Saale -

Individuelle bedarfsorientierte Begleitung für die Schule, Kita, Hort, Ausbildung und Uni

Schule, Kita, Hort, Ausbildung und Uni gehören zum normalen Alltag von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.

Was, wenn es nicht der Unwille ist, welche an der aktiven Teilnahme hindert, sondern eine körperliche Behinderung, eine schwere Krankheit oder eine Verhaltensauffälligkeit? Dann helfen Integrationshelfer, wie z.B. Schulbegleiter*innen, den Menschen den Alltag zu bewältigen.

Eine körperliche Behinderung, eine schwere Erkrankung, eine autistische Störung oder eine starke Verhaltensauffälligkeit können Ursachen dafür sein, dass für manche Menschen die Anforderungen des Alltags nur schwer zu leisten sind. Integrationshilfen unterstützen Kinder, Jugendliche und Erwachsenen bei der Erledigung von Aufgaben, die sie aufgrund ihrer Einschränkung nicht leisten können. Sie geben ergänzend Struktur und Sicherheit, damit sie ihren Fähigkeiten entsprechend gefördert werden können.

Dem unterschiedlichen Bedarf des Einzelnen entsprechend werden Mitarbeiter*innen für die Tätigkeiten eingesetzt.  Die Mitarbeiter*innen erhalten ihre fachlichen Qualifikationen in Weiterbildungen und werden zudem von uns fachspezifisch angeleitet. Voraussetzung für die Gewährung und Einrichtung dieser begleitende Hilfe ist der individuelle Förderbedarf der jeweiligen Person. Bei Fragen und Beantragungsverfahren beraten und unterstützen wir gerne.

Ihre Ansprechpartnerin:

Stefanie Geiling